Digitales Detox – was ist das? Entschleunigung pur!

Vor vielen Monaten, als ich begann mir Gedanken darüber zu machen, welche Kurse/Workshops ich am Auszeitplatz anbieten werde, war eine Idee ganz fest verankert: Offline Modus für ein Wochenende! Digitales Detox – Entschleunigung pur! Die Freiheit und den Luxus eines Digitalen Detox Wochenendes  (Digitale Entgiftung) genießen und die Welt wie ein glückliches Kind der 70iger & 80iger Generation erleben, ohne mobile Endgeräte. 

DETOX = Entgiften
DIGITAL = aus lateinisch digitus ‘Finger’ 

Für zwei Tage hat die Welt keinen Zugriff auf Dich. Stell Dir das mal vor…

Meine Pubertät- und Teenagerjahre wurden im prämobilen Zeitalter vor dem Internet gelebt. Wir mussten anrufen um zu planen, jemanden zu treffen. Für Briefe, Karten und Einladungen haben wir die „normale Schnecken-Post“ verwendet. Wir hatten nicht die Welt in der Hand, aber wir waren in unserem täglichen Leben engagiert, weil wir nicht abgelenkt waren. Digitales Detox gab es nicht, weil kein Bedarf da war. Es war anders damals, weil alles „echt“ war. Unsere Sinne waren schärfer, wir haben die Sonne auf unserer Haut gespürt, die Eierschwammerl im Wald gesehen und gerochen… 
Es gab keine Panikattacken ,weil das Ladekabel nicht auffindbar ist. Oder Heulkrämpfe weil das IPad mal wieder auf dem Fliesenboden gelandet ist. Heute könnte man sagen, wir – die 70iger/80iger kids waren echt chillig unterwegs. 

Genau dieses Gefühl von Entspanntheit, Unabhängigkeit, Freiheit  – möchte ich in diesem Workshop “Digitales Detox” vermitteln. Für manche Menschen ist es nicht vorstellbar zwei Tage ohne mobile Endgeräte zu sein. Hier liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um eine gewisse Form der Abhängigkeit handelt.  

In diesen OFFLINE Modus – Tagen am AUSZEITPLATZ werden wir gemeinsam eine Sinnesreise machen, die dein Leben verändern kann. Zu Beginn werden wir uns in einem Achtsamkeitsritual von den mobilen Endgeräten  verabschieden (Verwahrung zwischenzeitlich in einem Safe im Haus). Danach verbinden wir uns mit der Natur und lernen verschiedene Atemtechniken kennen, die auch zur Stärkung Deines Immunsystems beitragen. Ich werde Euch eine passive Meditationstechnik vorstellen und einen Bodyscan durchführen. Aktive Meditationen erleben wir bei einer wunderbaren Teezeremonie und beim meditativen Schreiben.

Dieser Workshop ist vergleichbar mit einem Ferienlager für Erwachsene zur digitalen Entgiftung.
Besonders effizient ist es, wenn die gesamte Familie sich dazu entscheidet an einem WORKSHOP teilzunehmen. Dann darf man wirklich sagen: family time ♥ ist quality time ♥

Anmeldungen für die nächsten DigitalenDetox Kurse findest Du hier